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2024-1564

Absage von MRT Terminen

Fallbeschreibung:

Sommer: Besuch bei HNO Praxis, Diagnose: stark vergrößerter Lymphknoten am Hals (Zustand seit ca. 3 Jahren so), Überweisung zur radiologischen Praxis (ca. 6 Ärzte), MRT Termin: Herbst Kurz vor Termin: Absage des MRT Termines per SMS ohne Angabe von Gründen Einige Tage später: Besuch der Praxis, auf die Frage warum der Termin abgesagt wurde, konnte keine Antwort gegeben werden, weder wer noch warum der Termin abgesagt wurde. Neuer Termin: einige Wochen später im Winter Ich stehe vor verschlossener Tür, die Praxis wurde an dem Tag „aus personellen Gründen“ um 15:30 geschlossen. Ich wurde nicht benachrichtigt. Auf meine Anfrage per Mail, warum ich keine Info erhalten hätte kam die Antwort, man hätte eine falsche Handynummer gehabt (obwohl man im September per SMS abgesagt hatte…….). Keine Entschuldigung, kein Bedauern, kein Angebot über die Vergabe eines zeitnahen Termins. Nichts. Diese Praxis ist organisatorisch eine Katastrophe.

Gut gelaufen:

Keine Angaben

Schlecht gelaufen:

Nicht nur, dass entweder keine oder mangelhafte Kommunikation stattfand, seitens der Praxis wird in keinster Weise versucht, dem Patienten gegenüber irgendwie entgegen zu kommen. Kein Bedauern, keine Entschuldigung. Man wird wie eine anonyme, austauschbare Nummer behandelt. Dass eine Praxis sich um das Wohl des Patienten zu kümmern hat, scheint dort komplett unbekannt zu sein. Ich kann nur von Glück sagen, dass ich keine „akute“ Krankheit habe, ich mag mir nicht vorstellen, wie es Patienten ergeht, die schnellen Bedarf an Hilfe haben.

Verbesserungsvorschläge:

Keine Angaben

Weitere Infos:

Wie kann es sein, dass eine Praxis, die lt. Web im Schnitt einen Reingewinn von über 1 Mio € pro Jahr erwirtschaftet, eine derart dünne und unorganisierte Personaldecke hat? Gibt es keine Verpflichtung zur Vorhaltung von Personal? Jedes Krankenhaus, jede Pflegeeinrichtung hat einen vorgeschriebenen Personalschlüssel, ärztliche Praxen nicht? Ich spiele mit dem Gedanken, mir mehrere Termine bei verschiedenen Praxen zu holen, damit ich sicher sein kann, auch wirklich untersucht zu werden. Das ist aber egoistisch und nicht im Sinne des Erfinders.
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Infos zum Fall:

Perspektive:

Patientin oder Patient

Alter:

50-69 Jahre

Art der EInrichtung:

Ambulante Praxis, Arztpraxis

Geschlecht:

männlich

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