Icon Mehr-Patientensicherheit
2024-227

Belästigung bei Hausbesuch durch sexualisierte Bemerkungen von Arzt

Fallbeschreibung:

KV Arzt zum Hausbesuch bei extrem starkem Migräneanfall. Sexualisierte Bemerkungen! Habe ihn trotzdem geschafft so deutlich in seine Grenzen zu weisen, dass er unsicher geworden ist u damit aufgehört hat. Aber was für eine Frechheit!!

Gut gelaufen:

Rechtzeitig und klar Kontra geben. Grenzen aufzeigen – aber hej, wenn es einem so mies geht, ist das echt schwer! Und umso mehr eine fiese Ungerechtigkeit.

Schlecht gelaufen:

Dass der Arzt sich dermaßen schlecht benommen hat. Dass der männliche Mitarbeiter an der KK Hotline, bei der ich danach versucht habe mich zu beschweren und den Namen des Arztes rauszufinden, weil ich diesen Arzt nie wieder zu uns nach Hause holen wollte, so unsensibel und perplex reagiert hat, dass es überhaupt nicht hilfreich war.

Verbesserungsvorschläge:

Schulung insbesondere männlicher MA. Männer erleben aufgrund ihrer Rolle deutlich seltener sexualisierte Grenzüberschreitungen. Was an sich schon ungerecht ist! Tatsächlich sollte niemand davon betroffen sein. Aber wenn so noch Schutz usw. so erschwert werden ist das nicht hilfreich!

Weitere Infos:

Keine Angaben
Icon Pfeil nach unten

Infos zum Fall:

Perspektive:

Patientin oder Patient

Alter:

30-49 Jahre

Art der EInrichtung:

Ärztin oder Arzt beim Hausbesuch, Ambulante Praxis

Geschlecht:

weiblich

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team