Fallbeschreibung:
Bei einer Größe von 600 Betten ist nur ein Arzt/Notarzt in der Notaufnahme anwesend. Da dieser aber schwer abkömmlich ist, ist am Wochenende kaum ein Arzt zu sprechen.
Es ist Leerlauf auf der ganzen Station. Der Patient hat in dieser Zeit sehr begrenzt Pfleger vor Ort, die weisungsgebunden sind. Wobei der Patient, besonders wenn er alt ist, als Triagefall behandelt wird.
Sehr oft sind die Pfleger aus Ländern wie Marokko, Tunesien etc. So wurde ich am Wochenende mit einer schweren Lungenentzündung in eigenem Urin für 4 Std. gelassen, nachdem der Katheter undicht war und dies trotz unerträglicher Husterei.
Gut gelaufen:
Gut gelaufen: in der Psychiatrie war die Bindung zu den Pflegern besser als auf der Normalstation.
Schlecht gelaufen:
Nachtschwestern waren oft überfordert bei einer Anzahl von 29 Betten auf der Station.
Verbesserungsvorschläge:
Mehr Personal und spezialisierte Krankenhäuser. Man sollte sich das Krankenhaus auswählen können und nicht auf örtliche Rettungsdienste setzen. Diese bringen dich in nächste KH, egal, wo die Spezialisierung liegt.
Weitere Infos:
Nein
Infos zum Fall:
Perspektive:
keine Angabe
Alter:
80+ Jahre
Art der EInrichtung:
Normalstation, Krankenhaus
Geschlecht:
männlich