Fallbeschreibung:
Seit über 3 Wochen fühlte ich mich immer wieder angeschlagen, dann wieder besser, nun war doch ein heftiger Infekt ausgebrochen mit starken Beschwerden und ich war schon einige Tage telefonisch krank geschrieben. Ich bin in die Infektsprechstunde beim Hausarzt, da es schlechter wurde und mir klar war, dass ich nach dem Wochenende nicht arbeiten gehen könnte. Ich wollte bei der Gelegenheit auch fragen, ob ein Abstrich gemacht wird.
Ich wurde nicht untersucht.
Ich habe mich nicht ernst genommen gefühlt und mir wurde nicht richtig zugehört. Ich konnte nicht alle Symptome aufzählen, weil ich direkt unterbrochen wurde.
Mir wurde gesagt, dass ich mich am Wochenanfang wieder bei meiner eigentlichen Hausärztin (die nicht da war ) vorstellen soll. Sehr ärgerlich, ich habe 45 Minuten mit dickem Kopf im Wartezimmer gesessen, aber für mich noch verständlich.
Das Gespräch ohne Untersuchung mit der Vertetung aus derselben Praxis war sehr verwirrend und unverschämt, ich hatte Fragen und das kam anscheinend nicht gut an. Ich wurde gefragt, ob ich depressiv sei, mir wurde dreimal erklärt (als wäre ich dumm), dass ich vorsorglich ein Antibiotikum bekomme, das könnte ich ja auch direkt nehmen, wenn es mir so schlecht geht und ich mich Montag nochmal vorstellen kann. Normalerweise sei ein Infekt ja nach drei Tagen weg. Ist mir anders bekannt.
Und dann wurde noch behauptet, dass bei grünem Sputum Bakterien im Spiel seien. Da ich selbst aus dem Gesundheitswesen komme, weiß ich, dass die Farbe des Sputums nicht aussagekräftig ist, aber klären könnte das natürlich ein Abstrich. Den hätte ich auch privat bezahlt, aber dazu kam ich gar nicht.
Das Gespräch war sehr durcheinander und aggressiv. Wenn ich eine Frage hatte, wurde mir das zum Vorwurf gemacht. Ich war nur in der Infektsprechstunde (die vor 1 Jahr noch anders ablief), damit ich eben die Woche drauf nicht wieder hin muss und mich stattdessen ausruhen und schnell gesund werden kann. Untersucht wurde ich soewieso nicht. Sonst wurde wenigstens mal in den Hals geschaut und die Lunge abgehört.
Ich verstehe nicht, warum ich so behandelt wurde und kein konstruktives Gespräch möglich war.
Gut gelaufen:
Keine Angaben
Schlecht gelaufen:
Kommunikation
Krankschreibung nur für das Wochenende bekommen. Stress für Patienten.
Verbesserungsvorschläge:
Zuhören, ernst nehmen, untersuchen.
Weitere Infos:
Keine Angaben
Infos zum Fall:
Perspektive:
Patientin oder Patient
Alter:
30-49 Jahre
Art der EInrichtung:
Ambulante Praxis, Arztpraxis
Geschlecht:
weiblich