Icon Mehr-Patientensicherheit
2024-1032

Von Hausarzt abgewiesen trotz starker Schmerzen

Fallbeschreibung:

Mit starken Bauch, Brust und Rückenschmerzen seit ein paar Tagen bat ich um Hilfe bei meinem Hausarzt um meine Beschwerden abzuklären. Ich stellte ihn meine Beschwerden vor, auch erzählte ich ihn das ich deswegen schon mehrmals in der letzten Zeit den Notarzt rufen musste mit Verdacht auf Herzinfarkt. Er schickte mich nach Hause, veranlaßte keine Untersuchung, meine nur, er würde sich strafbar machen, wenn er mir Medikamente geben würde. Auch eine Überweisung ins Krankenhaus wäre nicht angebracht. Ich sollte mich ausruhen, und ich könnte wieder kommen wenn ich noch Beschwerden hätte. Später folgte erneut ein RTW Einsatz akut ins KH wegen starken Beschwerden und akuten Gallensteine.

Gut gelaufen:

Gelernt habe ich daraus, nicht bei starken Schmerzen zum Hausarzt zu gehen, sondern gleich ins Krankenhaus. Es spart Zeit, Geld und Nerven.

Schlecht gelaufen:

Keine Lust vom Hausarzt, als Vertreter für meine Hausärztin tätig zu werden.

Verbesserungsvorschläge:

Mehr Kommunikation unter den Ärzten in einer Praxis. Jeder sollte im Bilde sein über seine Patienten in einer Gemeinschaftspraxis.

Weitere Infos:

Am Vormittag ins Krankenhaus zu gehen erfordert viel Durchsetzungsvermögen und Erklärungen, warum man hier ist, obwohl der Hausarzt ja offen hat.
Icon Pfeil nach unten

Infos zum Fall:

Perspektive:

Patientin oder Patient

Alter:

50-69 Jahre

Art der EInrichtung:

Ambulante Praxis, Arztpraxis

Geschlecht:

weiblich

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek
Ihre Meinung hilft uns!
Bitte helfen Sie mit das Portal weiter zu verbessern, damit unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit noch mehr Menschen erreichen.

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Zurücksetzen

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Zurücksetzen
Ihre Meinung 2/2

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Zurücksetzen

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Zurücksetzen

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team