Icon Mehr-Patientensicherheit
2025-284

vermuteter Behandlungsfehler und fehlende Aufklärung bei Katarakt-OP

Dieser Fall hilft die Patientensicherheit für alle zu verbessern. Sie möchten ebenfalls einen Fall melden? Zum Meldeformular

Fallbeschreibung:

Da meine Sehkraft etwas schlechter geworden ist, habe ich dies bei meiner jährlichen Augenkontrolle angesprochen und um eine neue Brille nachgefragt. Es wurde mir gesagt, dass eine Brille die Sehkraft nicht verbessern würde, sondern dies nur durch OP geschehen könnte. Mir wurde eine Cat-Broschüre mitgegeben mit dem Hinweis, diese gründlich durchzulesen und die entsprechenden Formulare auszufüllen. Weitere Aufklärungen habe ich zu keinem Zeitpunkt erhalten. Dies war einleuchtend für mich, da ich auch das entsprechende Alter (damals 75 Jahre) hatte, Es hatten sich für mich auch keine Fragen ergeben, Es erfolgte die Katarakt-OP. Mir kam damals schon die Sache seltsam vor, Es waren 2 Personen am Werk, eine männliche, die operiert hat, und eine weibliche, die Anweisungen gab. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich nur noch verschwommen sehen, konnte nicht mit diesem Auge lesen und auch keine Gesichter erkennen. Bei den augenärztlichen Untersuchungen wurde immer von Hornhauttrübung gesprochen und ich sollte zuwarten. Als ich dann gar nichts mehr sehen konnte, wurde ich nach meiner Rückkehr vom Augenarzt wegen Netzhautablösung in die Augenklinik überwiesen. Es wurde dies dann operiert. Bei den nachfolgenden Kontrollen wurde mir noch nichts von einem bleibenden Schaden gesagt. Erst einige Zeit später wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich um einen bleibenden Schaden handelt, da Zellen abgestorben sind. Da ich der Meinung war, dass es bei der OP zu einem Fehler gekommen ist, habe ich über meine Krankenkasse einen Behandlungsfehler reklamiert. Mein Problem wurde an den medizinischen Dienst weitergeleitet, der in einer Stellungnahme festgestellt hat, dass kein Behandlungsfehler vorlag. Allerdings habe ich in dieser Stellungnahme gelesen, dass in der Patientenakte Aufklärungen dokumentiert waren, die nie stattgefunden haben. Daraufhin habe ich meine Patientenakte angefordert und feststellen müssen, dass tatsächlich ausführliche Aufklärungsgespräche dokumentiert waren. Diese haben nie stattgefunden. Wenn ich diese Aufklärungen erhalten hätte, hätte ich mich niemals für die OP entschieden. Das Gutachten des medizinischen Dienstes bezog sich ausschliesslich auf die Ausführungen des behandelnden Arztes. Es wurde auch kein OP-Bericht erstellt.

Gut gelaufen:

Keine Angaben

Schlecht gelaufen:

Verbesserungsvorschläge:

Keine Angaben

Weitere Infos:

Keine Angaben

Infos zum Fall:

Perspektive: keine Angabe
Alter: 70-79 Jahre
Art der Einrichtung:Ambulante Praxis, Arztpraxis
Geschlecht: weiblich

Vielen herzlichen Dank für Ihren wichtigen Fallbericht!

Jeder einzelne Bericht hilft die Patientensicherheit zu verbessern und konkrete Tipps daraus abzuleiten. Bitten haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Fallzahlen nicht mehr alle Berichte veröffentlichen und individuell kommentieren. Wir sichten aber jeden einzelnen Bericht und aus jedem Fall nutzen wir wichtige Inhalte für unsere Tipps, Fokusfälle und Erklärfilme. Die bisher erstellten Dokumente auf Basis Ihrer Fälle finden Sie hier:

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek
Ihre Meinung hilft uns!
Bitte helfen Sie mit das Portal weiter zu verbessern, damit unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit noch mehr Menschen erreichen.

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Zurücksetzen

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Zurücksetzen
Ihre Meinung 2/2

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Zurücksetzen

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Zurücksetzen

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team