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2025-162

Unzureichende Aufklärung & jahrelange Schmerzen – Brückeneingliederung im Oberkiefer fehl gelaufen

Fallbeschreibung:

Im Oberkiefer rechts habe ich eine Brücke erhalten.Mein vorletzter Backenzahn ist abgebrochen.Die Schmerzen fingen unmittelbar nach der Behandlung an.Fast 2 Jahre lang vertröstete mich die Zahnärztin dass es wieder gut wird.Ich vertraute ihr .Fuhr regelmäßig in die Praxis und hörte immer das gleiche.Das wird schon wieder!Es wurde aber nicht besser.Seit 2 Jahren kaute ich nur links und behandelte mit schmerzlindernde Medikamente.Clorahexamed hatte mir mittlerweile die Schleimhaut im Mund zerstört.Nun würde mir mitgeteilt das die Ärztin nur noch Freitags arbeitete.Also,war ich jeden Freitag da. Sieht alles gut aus,hieß es.Die Schmerzen waren immer noch da.Dann kam die Info.Sie würde nur noch privat behandeln.Ich informierte die Krk.Kasse.Gutachtertermin .Trotz mehrmaliger Bitte wurden unzureichende Röntgenaufnahmen weitergeleitet.Die Gutachter Praxis hatte auch keinen Erfolg Bilder meiner Brücke anzufordern.Im Gutachten stand dann.Brücke ok.Fotos nicht vorhanden. Ende 24 war ich dann beim Chirurgen.Bei der OP stellte sich heraus,das die Arbeit beim Pfeilerzahn nicht zu Ende durchgeführt worden ist und mein Knochen durch die lange Entzündung nicht mehr vorhanden ist.Im Sommer 2025 ist der Termin beim Chirurgen,bei dem festgestellt wird ob der Chirurg noch was retten konnte.Wenn nicht muss die Brücke raus ,samt den abgeschliffenen Pfeilerzähnen.Wahrscheinlich noch einen vierten Zahn in der Reihe entfernen.Und der Knochen ist nicht nachgewachsen. Ich habe dieser Zahnärztin vertraut.Unmittelbar vor dem Einsetzen der Brücke hat sie eine Krone erneuern wollen die ich sicher schon über 20 Jahre ohne Probleme trage .Krone würde erneuert.Der Chirurg der den abgebrochenen Backenzahn o.r. entfernte ,sagte die Krone ist nicht in Ordnung,die muss neu gemacht werden.Er war in der Praxis angestellt und sagte nichts mehr dazu als er hörte das diese die Chefin gemacht hat. Die massgefertigte Beißschiene passte auch nicht!

Gut gelaufen:

Leider ist in diesem Fall gar nichts gut gelaufen.

Schlecht gelaufen:

Die Zahnarztpraxis rückte meine benötigten Unterlagen nicht raus.Am Telefon wurde aufgelegt.Selbst bei der Gutachtenpraxis wurde nicht mehr als Telefon gegangen als klar wurde worum es ging . Dem Patient während einer laufenden Behandlung mitteilen dass man nur noch privat behandele und dass ich nicht dazu gehöre

Verbesserungsvorschläge:

Einen Kassen Patienten während der Behandlung mitzuteilen dass man nur noch privat Patienten behandelt.Wir müssen ihre Termine absagen.Das sollte gesetzlich untersagt werden.

Weitere Infos:

Nicht zuviel Vertrauen in einem einzelnen Arzt setzen.. Unzureichende Aufklärung über Zahnersatz,deren Alternativen.Und vor allem die Risiken.
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Infos zum Fall:

Perspektive:

Patientin oder Patient

Alter:

50-69 Jahre

Art der EInrichtung:

Zahnarztpraxis, Ambulante Praxis

Geschlecht:

weiblich

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