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2024-205

Gürtelrose – A-typischer Verlauf – Späte Diagnose

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Fallbeschreibung:

Ich berichte Tage- bzw. Nachtweise bzgl. dem untypischen Verlauf meiner Erkrankung an Gürtelrose: Tag 1 : Juckreiz am Körper (Brust , Bauch und Rücken) Nacht 2 – 4: Starke Bauchschmerzen mittig in Bauchnabelhöhe. Andauernder sehr starker Spannungsschmerz. Schmerz kann nur durch andauerndes Gehen vermindert werden. Tagsüber sind keine Schmerzen vorhanden. Tag 4: Ausschlag (Brust , Bauch und Rücken). Rote Punkte kleiner als Stecknadelköpfe. Nicht gefüllt. Im Laufe der nächsten 14 Tage ganz kleine Verkrustungen. Nacht 5 – 14: Nächtliche sehr starke Schmerzen dauern unverändert an. Tag 15: Diagnose- Gürtelrose In der Nacht 6 notfallmäßig ein Krankenhaus aufgesucht. Novalgin Infusion hat keine Wirkung gezeigt. Eine Opiatinfusion schaffte kurzzeitige Schmerzfreiheit. Das Hinzuziehen einer Neurologin wurde veranlasst. Aufgrund des untypischen Ausschlages wurde Gürtelrose ausgeschlossen. Sonographie brachte auch kein Ergebnis. Entzündungen im Blut konnten nicht festgestellt werden. Somit wurde ich nach Hause entlassen. In der Nacht 6 erneut das selbe Krankenhaus aufgesucht. Für 2 Nächte stationär aufgenommen. In der Nacht wurden erneut Opiatinfusionen verabreicht. Anschließend wurde ich wieder entlassen, mit der Begründung, mir leider nicht helfen zu können. Mein Hausarzt überwies mich daraufhin in ein anderes Krankenhaus. Auch hier erwähnte ich meine Vermutung auf Gürtelrose. Doch auch hier wurde dies ausgeschlossen aufgrund des untypischen Ausschlags. Weitere Untersuchungen standen an. Blutuntersuchung Sonographie CT-Abdomen MRT-Thorax + Abdomen Magen- Darmspiegelung Zu guter letzt wurde über eine spezielle Blutuntersuchung die Diagnose Gürtelrose gefunden. Somit konnte ab dem Tage 15 mit der Medikation begonnen werden. Ab der Nacht 17 waren keine nächtlichen Schmerzen mehr vorhanden.

Gut gelaufen:

Im 2. Krankenhaus hat man meine Schmerzen ernst genommen.

Schlecht gelaufen:

Verbesserungsvorschläge:

Die Diagnose Gürtelrose durch eine Blutanalyse auszuschließen. Auch wenn ein Indikator (Hautausschlag) nicht dazu passt. Dies wäre in diesem Fall sicher kostengünstiger gewesen, als MRT, CT und Magen- Darmspiegelung….

Weitere Infos:

Keine Angaben

Infos zum Fall:

Perspektive: Patientin oder Patient
Alter: 50-69 Jahre
Geschlecht: weiblich

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