Icon Mehr-Patientensicherheit
2025-125

Fehlende Kapazität: Kein Allergologe

Fallbeschreibung:

„Mein“ Allergologe verzog. Seit über 6 Jahren versuche ich nun an eine allergologische Praxis angebunden zu werden, ohne Erfolg. Entweder haben sie keinen Platz mehr oder finden mich als Patientin mit einer größeren Anzahl an (nachgewiesenen) Allergien zu kompliziert. Auch hörte ich Aussagen, wie: „Dafür sind wir nicht kompetent genug.“ „Wir machen das nur nebenher.“ „Suchen Sie sich lieber jemand anderen.“

Gut gelaufen:

Nichts!

Schlecht gelaufen:

Als Allergikerin mit ca. 1 anaphylaktischen pro Monat bekomme keine Anbindung an Allergologen, weil entweder keine Kapazität vorhanden ist oder ich „zu viele Allergien“ habe.

Verbesserungsvorschläge:

Mehr Allergologen und Recht auf Behandlung.

Weitere Infos:

Keine Angaben
Icon Pfeil nach unten

Infos zum Fall:

Perspektive:

Patientin oder Patient

Alter:

30-49 Jahre

Art der EInrichtung:

Ambulante Praxis, Arztpraxis

Geschlecht:

weiblich

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team