Icon Mehr-Patientensicherheit
2024-686

Orthopäde deutet Schulterschmerz durch Gürtelrose als Allergie

Fallbeschreibung:

Ich habe wegen sehr starker akuter Schulterschmerzen meine Orthopädenpraxis aufgesucht. Dort wurde mir ein Termin in ca. 4 Wochen angeboten, keine Vorsprache beim Arzt. Nach wiederholten Bitten durfte ich schließlich doch zum Arzt. Die schmerzende Schulter hatte rote Pusteln, die der Orthopäde als Allergie auf Pflasterklebstoff deutete und mich unbehandelt trotz starker Schmerzen zum Hautarzt schickte. Jener erkannte sofort die Gürtelrose.

Gut gelaufen:

Nichts. Das Praxisteam war konsequent unfreundlich und ohne Empathie, der Arzt auch mit fragwürdigen Wissensstand.

Schlecht gelaufen:

1.) Anfänglich vehemente Abweisungsversuche trotz Notfall. 2.) Fehldiagnose

Verbesserungsvorschläge:

1.) Ad-hoc-Termine am gleichen Tag für Notfälle 2.) Fortbildungspflicht über die eigene Disziplin hinaus

Weitere Infos:

Keine Angaben
Icon Pfeil nach unten

Infos zum Fall:

Perspektive:

Patientin oder Patient

Alter:

50-69 Jahre

Art der EInrichtung:

Ambulante Praxis, Arztpraxis

Geschlecht:

männlich

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek
Ihre Meinung hilft uns!
Bitte helfen Sie mit das Portal weiter zu verbessern, damit unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit noch mehr Menschen erreichen.

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Zurücksetzen

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Zurücksetzen
Ihre Meinung 2/2

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Zurücksetzen

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Zurücksetzen

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team