Fallbeschreibung:
Ich wurde ich stationär in einem Klinikum behandelt. Hierbei wurde eine Totale Thyreoidektomie vorgenommen. Die OP verlief komplikationsfrei und die ersten Tage der stationären Behandlung verliefen ebenfalls einwandfrei.
Im Vorfeld hatte ich während der Vorgespräche eine Allergie gegen das Schmerzmittel Novalgin angegeben, die aufgrund meiner letzten OP entstanden ist. Ich hatte selbst 2 DIN A4 Schilder mit der Aufschrift „Kein Novalgin“ angefertigt, welches ich über meinem Bett auf der Station und am Bett selbst eigenhändig angebrachte hatte.
Diese Schilder wurden vom Krankenhauspersonal mit dem Satz „Wir wissen das Sie eine Allergie haben…“ entfernt. Am letzten Tag meines stationäres Aufenthaltes wurde mir im laufe der morgendlichen Visite neben dem L-Thoraxin auch eine durchsichtige Flüssigkeit ans Bett gestellt.
Auf Nachfrage beim Krankenhauspersonal wurde mir mitgeteilt das mir „aus versehen“ Novalgin ausgegeben… Soviel zu „Wir Wissen das Sie eine Allergie haben…“.
Gut gelaufen:
Das Krankehauspersonal hat den Fehler eingesehen und sich dafür entschuldigt
Schlecht gelaufen:
Das Überhaupt das Medikament ausgegeben wurde. Dies hätte so nicht passieren dürfen.
Verbesserungsvorschläge:
Bessere Arbeitsbedingungen für das Krankenhauspersonal, wie z.B. mehr Personal.
Weitere Infos:
Keine Angaben
Infos zum Fall:
Perspektive:
keine Angabe
Alter:
30-49 Jahre
Art der EInrichtung:
Normalstation, Krankenhaus
Geschlecht:
männlich