Fallbeschreibung:
In einer Apotheke wurde mir jetzt schon das zweite Mal das falsche Medikament gegeben. Beim ersten Mal hat sich die Apotheke Tage später bei mir gemeldet, als der Fehler dort bemerkt wurde. Das zweite Mal habe ich es Zuhause selbst bemerkt.
Als ich den Inhaber darauf angesprochen habe, hat er gesagt das kann passieren, weil die Schrift auf den Rezepten zu klein ist. Statt Hartkapseln retardiert, haben sie mir normale Tabletten gegeben. Wie gesagt, das zweite Mal schon!
Gut gelaufen:
Am Besten sofort in der Apotheke Rezept und herausgegebene Medikamente vergleichen.
Schlecht gelaufen:
Der Inhaber hat im Gespräch kaum verstanden worum es ging. Hat nicht richtig zugehört und Fehlverhalten abgestritten.
Er hat sich nicht entschuldigt und den Fehler auf die Schriftgröße im Rezept geschoben.
Verbesserungsvorschläge:
In der Apotheke sollte das Vieraugenprinzip angewendet werden.
Mitarbeiter sollten sensibilisiert und geschult werden. Schließlich geht es um die Gesundheit jedes einzelnen Menschen. Fehler können hier fatale Folgen haben!
Weitere Infos:
Keine Angaben
Infos zum Fall:
Perspektive:
Patientin oder Patient
Alter:
50-69 Jahre
Art der EInrichtung:
Apotheke
Geschlecht:
weiblich