Icon Mehr-Patientensicherheit
2024-1282

Mehrfach in der Apotheke falsches Medikament ausgehändigt bekommen

Dieser Fall hilft die Patientensicherheit für alle zu verbessern. Sie möchten ebenfalls einen Fall melden? Zum Meldeformular

Fallbeschreibung:

In einer Apotheke wurde mir jetzt schon das zweite Mal das falsche Medikament gegeben. Beim ersten Mal hat sich die Apotheke Tage später bei mir gemeldet, als der Fehler dort bemerkt wurde. Das zweite Mal habe ich es Zuhause selbst bemerkt. Als ich den Inhaber darauf angesprochen habe, hat er gesagt das kann passieren, weil die Schrift auf den Rezepten zu klein ist. Statt Hartkapseln retardiert, haben sie mir normale Tabletten gegeben. Wie gesagt, das zweite Mal schon!

Gut gelaufen:

Am Besten sofort in der Apotheke Rezept und herausgegebene Medikamente vergleichen.

Schlecht gelaufen:

Der Inhaber hat im Gespräch kaum verstanden worum es ging. Hat nicht richtig zugehört und Fehlverhalten abgestritten. Er hat sich nicht entschuldigt und den Fehler auf die Schriftgröße im Rezept geschoben.

Verbesserungsvorschläge:

In der Apotheke sollte das Vieraugenprinzip angewendet werden. Mitarbeiter sollten sensibilisiert und geschult werden. Schließlich geht es um die Gesundheit jedes einzelnen Menschen. Fehler können hier fatale Folgen haben!

Weitere Infos:

Keine Angaben

Infos zum Fall:

Perspektive: Patientin oder Patient
Alter: 50-69 Jahre
Art der Einrichtung:Apotheke
Geschlecht: weiblich

Vielen herzlichen Dank für Ihren wichtigen Fallbericht!

Jeder einzelne Bericht hilft die Patientensicherheit zu verbessern und konkrete Tipps daraus abzuleiten. Bitten haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Fallzahlen nicht mehr alle Berichte veröffentlichen und individuell kommentieren. Wir sichten aber jeden einzelnen Bericht und aus jedem Fall nutzen wir wichtige Inhalte für unsere Tipps, Fokusfälle und Erklärfilme. Die bisher erstellten Dokumente auf Basis Ihrer Fälle finden Sie hier:

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek
Ihre Meinung hilft uns!
Bitte helfen Sie mit das Portal weiter zu verbessern, damit unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit noch mehr Menschen erreichen.

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Zurücksetzen

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Zurücksetzen
Ihre Meinung 2/2

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Zurücksetzen

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Zurücksetzen

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team