Fallbeschreibung:
Mir ist zufällig aufgefallen, dass die Infusion die ich bekommen sollte, mit einem anderen Patientennamen beschriftet war, bei dem lediglich der Anfangsbuchstabe übereinstimmte.
Inhalt wäre ein falsches Antibiotikum gewesen. Ich machte die Pflegekraft darauf aufmerksam, die mit einem wenig Vertrauen erweckenden Kommentar darauf reagierte, der den Eindruck erweckte, dass dies jederzeit wieder passieren könnte.
Gut gelaufen:
Keine Angaben
Schlecht gelaufen:
Verbesserungsvorschläge:
Hier ist unbedingt eine Prozessverbesserung erforderlich, evtl. dadurch dass sowohl am Patienten als auch am Medikament ein QR Code gescannt werden muss. Namen können ähnlich oder gar gleich sein.
Weitere Infos:
Keine Angaben
Infos zum Fall:
Perspektive:
Patientin oder Patient
Alter:
30-49 Jahre
Art der EInrichtung:
Normalstation, Krankenhaus
Geschlecht:
männlich