Icon Mehr-Patientensicherheit
2024-1416

Falsche Medikation für Atemprobleme – Spray führt zu zittern und 3 Wochen später Lungenentzündung

Dieser Fall hilft die Patientensicherheit für alle zu verbessern. Sie möchten ebenfalls einen Fall melden? Zum Meldeformular

Fallbeschreibung:

Ich hatte starke Atemprobleme und kam als Notfall zum Lungenfacharzt. Nach gründlicher Untersuchung bekam ich Atemgymnastik und ein Spray verordnet. Nachdem ich das Spray 2mal genommen hatte, fing ich stark an zu zittern und hatte heftige Muskelkontraktionen. Ich setzte das Spray sofort ab und versuchte den Arzt telefonisch zu erreichen, jedoch vergebens. Daraufhin schrieb ich ihm eine mail zur Information, dass ich das Spray nicht vertrage und es abgesetzt habe. Einige Tage später kam die Antwort, dass er sich das schon gedacht habe und es okay sei, das Spray nicht mehr anzuwenden. 3 Wochen später war ich stationär in der Klinik mit einer starken Lungenentzündung, was ich ihm auch mitgeteilt habe. Leider kam darauf niemals eine Reaktion. Ich habe mittlerweile einen sehr guten Lungenfacharzt gefunden. Leider ist es so, dass ich 3 Monate später immer noch richtig heftig unter den Nebenwirkungen und der Krankheit leide, und kann nur hoffen, dass meine Lebensqualität irgendwann wieder zurück kommt.

Gut gelaufen:

In der Klinik wurde ich schnell und gut versorgt, und mein Fazit: beim nächsten Notfall sofort ins Krankenhaus!

Schlecht gelaufen:

Sowohl die Diagnose (falsches atmen), als auch die Medikation waren absolut daneben.

Verbesserungsvorschläge:

Die Praxis veröffentlicht auf ihrer website die Zeiten für Notfallsprechstunden. Es ist jedoch eine Gemeinschaftspraxis mit 2 praktischen Ärzten und dem Lungenfacharzt, und laut Aussage der MTA gilt die Notfallsprechstunde lediglich für die praktischen Ärzte, obwohl dies im Internet keineswegs so zu verstehen ist.

Weitere Infos:

Keine Angaben

Infos zum Fall:

Perspektive: Patientin oder Patient
Alter: 50-69 Jahre
Art der Einrichtung:Ambulante Praxis, Arztpraxis
Geschlecht: weiblich

Vielen herzlichen Dank für Ihren wichtigen Fallbericht!

Jeder einzelne Bericht hilft die Patientensicherheit zu verbessern und konkrete Tipps daraus abzuleiten. Bitten haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Fallzahlen nicht mehr alle Berichte veröffentlichen und individuell kommentieren. Wir sichten aber jeden einzelnen Bericht und aus jedem Fall nutzen wir wichtige Inhalte für unsere Tipps, Fokusfälle und Erklärfilme. Die bisher erstellten Dokumente auf Basis Ihrer Fälle finden Sie hier:

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek
Ihre Meinung hilft uns!
Bitte helfen Sie mit das Portal weiter zu verbessern, damit unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit noch mehr Menschen erreichen.

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Zurücksetzen

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Zurücksetzen
Ihre Meinung 2/2

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Zurücksetzen

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Zurücksetzen

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team