Icon Mehr-Patientensicherheit
2025-138

Fehler bei einer Wirbelkanal Operation – Folge Fuß taub und schlecht laufen

Fallbeschreibung:

Mir wurde anhand einer CT Aufnahme der Wirbelkanal operiert, er sollte erweitert werden. Ich hatte 3 Bandscheibenvorfälle und dadurch war der Kanal sehr eng. Der Arzt operiert sagenhafte 45 Minuten und war der Meinung, alles perfekt gemacht zu haben. Meine Beschwerden waren danach noch schlimmer, und eine MRT 2 Monate nach der Operation besagte, das mein Wirbelkanal immer noch sehr eng sei. Eine Revisions Op weitere 4 Wochen später, diese dauerte dann 3 1/2 Stunden, brachte „Füllmaterial“ auf der Dura an den Tag. Daraus schloss der 2. Operateur, das bei der 1. Op die Dura verletzt wurde und so wieder geschlossen wurde. Traurig nur, das ich mit diesem Material im Körper schlechter laufen konnte als ein Mensch, der 30 Jahre älter ist als ich. Der 1. Arzt resümierte, die Op sei komplikationslos verlaufen. Weiterhin ist mein rechter Fuß seit dieser 1. Op taub und keiner kann sagen, ob das jemals besser wird bzw weg geht

Gut gelaufen:

Nichts

Schlecht gelaufen:

Eigentlich alles Der Arzt nahm meine Beschwerden, das ich mehr Schmerzen als vor der OP habe nicht ernst, ging respektlos mit mir um und war einfach nur überheblich

Verbesserungsvorschläge:

Keine Angaben

Weitere Infos:

Keine Angaben
Icon Pfeil nach unten

Infos zum Fall:

Perspektive:

Patientin oder Patient

Alter:

50-69 Jahre

Art der EInrichtung:

Ambulante Praxis, Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ)

Geschlecht:

weiblich

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team