Icon Mehr-Patientensicherheit
2024-1331

Fehlkommunikation bei Krankenhausentlassung führt zur Versorgungsunterbrechung und Wiederaufnahme

Dieser Fall hilft die Patientensicherheit für alle zu verbessern. Sie möchten ebenfalls einen Fall melden? Zum Meldeformular

Fallbeschreibung:

Unsere Oma wurde mit Lungenentzündung ins Krankenhaus angeliefert. Nach ein paar Tagen wurden wir angerufen, dass sie abgeholt werden kann. Wir haben sie natürlich abgeholt und uns gefreut, dass sie wieder zuhause ist. Noch am selben Tag klingelt das Telefon und das Krankenhaus meldet sich: Es war ein Versehen, sie muss am nächsten Tag zurück ins Krankenhaus. Am nächsten Tag haben wir sie angeliefert. Im Krankenhaus wusste jedoch niemand Bescheid, es war kein Bett frei. Also sind wir wieder zurück nach Hause. Am Nachmittag hat unsere Oma Schwierigkeiten beim Atmen bekommen. Wir mussten zum Hausarzt, der uns gesagt hat: Sie muss unbedingt ins Krankenhaus. Wir sind dann in ein anderes Krankenhaus gefahren. Das war die richtige Entscheidung.

Gut gelaufen:

Nichts

Schlecht gelaufen:

Alles. Viele Verständigungsprobleme aufgrund von Sprachbarrieren.

Verbesserungsvorschläge:

Krankenhaus schließen. Deutschkurs anbieten.

Weitere Infos:

Es ist eine Schande für Deutschland.

Infos zum Fall:

Perspektive: Angehörige oder Angehöriger einer Patientin oder eines Patienten
Alter: 80+ Jahre
Art der Einrichtung:Normalstation, Krankenhaus
Geschlecht: weiblich

Vielen herzlichen Dank für Ihren wichtigen Fallbericht!

Jeder einzelne Bericht hilft die Patientensicherheit zu verbessern und konkrete Tipps daraus abzuleiten. Bitten haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Fallzahlen nicht mehr alle Berichte veröffentlichen und individuell kommentieren. Wir sichten aber jeden einzelnen Bericht und aus jedem Fall nutzen wir wichtige Inhalte für unsere Tipps, Fokusfälle und Erklärfilme. Die bisher erstellten Dokumente auf Basis Ihrer Fälle finden Sie hier:

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek
Ihre Meinung hilft uns!
Bitte helfen Sie mit das Portal weiter zu verbessern, damit unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit noch mehr Menschen erreichen.

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Zurücksetzen

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Zurücksetzen
Ihre Meinung 2/2

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Zurücksetzen

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Zurücksetzen

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team