Icon Mehr-Patientensicherheit
2024-067

Gürtelrose – falsche Dosis bei Medikation mit Aciclovir

Dieser Fall hilft die Patientensicherheit für alle zu verbessern. Sie möchten ebenfalls einen Fall melden? Zum Meldeformular

Fallbeschreibung:

Mittlerweile bin ich innerhalb von kürzester Zeit zweimal an Gürtelrose erkrankt. Grund dafür war eine zu geringe Dosis von 400mg mit den Medikament Aciclovir, wie mir später ein anderer Arzt 2 erklärte. Aufgrund der geringen Dosis konnte die Gürtelrose wieder aufflammen bzw. vorher nicht vollständig eingedämmt werden. Meine vorherige Hausärztin 1 (die mir eine zu geringe Dosis verschrieben hatte (zweimal)) schob dies auf meine fleischfreie Ernährung und dass dadurch meine Immunsystem so schwach sei. Ich Zitiere: „Ja bei Vegetariern/Veganern sind die ganzen Vitamine alle im Keller!“. Diese Aussagen traf sie ohne irgendwelche Untersuchungen und weitere Informationen über mich. Bei einem anderen Arzt 2 erfuhr ich dann dass die Dosis zu gering war und die Krankheit wahrscheinlich stressbedingt ausgebrochen ist (hatte Gürtelrose bisher immer in der Klausurenphase) und mir wurden Präventionsmaßnahmen vorgeschlagen. Die andere Ärztin 1 konnte mir mit Präventionsmaßnahmen nicht weiterhelfen.

Gut gelaufen:

Ich kam schnell dran und sie machte einen sympathischen Eindruck. Sie konnte mir mit einer Auffrischungsimpfung weiterhelfen.

Schlecht gelaufen:

Dass die Ärztin nicht über Ursache und Therapie von Gürtelrose informiert war.

Verbesserungsvorschläge:

Sie sollte sich in Zukunft besser informieren oder vielleicht ein paar Schulungen besuchen.

Weitere Infos:

Sie sagte auch ich hätte ADHS anstatt ADS, weil ich mich nicht in der Vorlesung konzentrieren kann, was wissenschaftlich nicht haltbar ist. Allgemein schien sie ziemlich schlecht informiert zu sein, was durch ihre beiläufigen Kommentare besonders auffällt.

Infos zum Fall:

Perspektive: Patientin oder Patient
Alter: 15-29 Jahre
Art der Einrichtung:Ambulante Praxis, Arztpraxis
Geschlecht: männlich

Vielen herzlichen Dank für Ihren wichtigen Fallbericht!

Jeder einzelne Bericht hilft die Patientensicherheit zu verbessern und konkrete Tipps daraus abzuleiten. Bitten haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Fallzahlen nicht mehr alle Berichte veröffentlichen und individuell kommentieren. Wir sichten aber jeden einzelnen Bericht und aus jedem Fall nutzen wir wichtige Inhalte für unsere Tipps, Fokusfälle und Erklärfilme. Die bisher erstellten Dokumente auf Basis Ihrer Fälle finden Sie hier:

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek
Ihre Meinung hilft uns!
Bitte helfen Sie mit das Portal weiter zu verbessern, damit unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit noch mehr Menschen erreichen.

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Zurücksetzen

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Zurücksetzen
Ihre Meinung 2/2

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Zurücksetzen

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Zurücksetzen

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team