Fallbeschreibung:
Aufgrund schwerwiegender akuter gesundheitlicher Probleme wurde ich von meinem/meiner Hausarzt/ Hausärztin zu einem Radiologen/ einer Radiologin überwiesen. Trotzt „Dringlichkeitscode“ und Überweisung war es über die zuständigen Terminservicestellen 116117 nicht möglich auch nur zu einer Terminvereinbarung zu kommen.
Auch über die KV APP ließ sich kein Termin vereinbaren. Die Telefonleitungen – diese Vermittlung zum Spezialisten wird ausschließlich telefonisch durchgeführt – waren zu allen Tageszeiten belegt.
Nach ca. 60 Minuten Wartezeit wird man aus der Warteschleife geworfen. Diese Erfahrung hatte ich über eine Woche täglich machen müssen. Man fühlt sich sehr allein gelassen.
Gut gelaufen:
Gut ist die klare Regelung der Terminvergabe über 116117 oder über die APP. Es muss sichergestellt werden, dass das so auch umgesetzt wird.
Schlecht gelaufen:
Die Regelungen werden von den Ärzten nicht eingehalten oder umgesetzt. Die Patienten werden alleine gelassen. Das wissen auch alle Beteiligten. Das Problem scheint allen lange bekannt.
Mein Hausarzt/ Meine Hausärztin sagte, das sei ihm/ ihr bekannt. Sie/ Er verstehe das auch nicht. Selbst sie/ er würde kein Termin mehr vermitteln können.
Offenbar wird nichts unternommen, um Miss-Stand abzustellen.
Verbesserungsvorschläge:
Das Management der Terminvergabe muss funktionieren. Die Telefonverbindung zur Terminservice-Stelle dürfen nicht einfach von der Service-Stelle abgebrochen werden. Falls ein Anrufer abgewiesen wird muss dies zumindest mit einer Erklärung versehen werden (Leitungen überlasten, Personal erkrankt, Dienstschluss: rufen Sie bitte morgen nochmals an etc.)
Weitere Infos:
Ich habe den Termin als Selbstzahler realisiert. Hier habe ich innerhalb von zwei Tagen drei Behandlungs-Angebote bekommen. Ärzte, die so handeln – GKV Versicherte abweisen und nur noch Selbstzahler behandeln – sollten ihre Kassenzulassung zurückgeben (müssen)..
Infos zum Fall:
Perspektive:
Patientin oder Patient
Alter:
30-49 Jahre
Art der EInrichtung:
Ambulante Praxis, Arztpraxis
Geschlecht:
männlich