Icon Mehr-Patientensicherheit
2025-111

Propofol gelangte über den Zugang in das Ellenbogengewebe

Dieser Fall hilft die Patientensicherheit für alle zu verbessern. Sie möchten ebenfalls einen Fall melden? Zum Meldeformular

Fallbeschreibung:

Magenspiegelung als ambulante Behandlung im Krankenhaus. Im rechten Arm wurde ein Zugang für das Narkosemittel (Propofol) gelegt und verabreicht. Ich lag zu diesem Zeitpunkt auf dem Rücken. Ich musste mich nach links drehen und lag auf der linken Seite. Zwei Helferinnen und der Arzt warteten darauf, dass das Narkotika wirkte. Ich blieb wach. Am linken Arm wurde ein neuer Zugang gelegt und Propofol verabreicht. Kurz darauf schlief ich ein und erwachte nach der Magenspiegelung, die unproblematisch verlaufen war. Die Helferin, die die Zugänge gelegt hatte, sagte zu mir, dass ich auf den rechten Arm zu Hause einen Kühl-Akku legen sollte.

Gut gelaufen:

Schon gegen Abend am gleichen Tag wurden die Schmerzen an und um die Einstichstelle des rechten Armes erheblich. Die Haut war angeschwollen und druckempfindlich. Die Bewegung des Gelenkes verursachte unerträgliche Schmerzen. In der Nacht konnte ich nicht auf dem Arm liegen. Am nächsten Tag habe ich meinen Hausarzt aufgesucht und den entzündeten rechten Arm vorgezeigt. Um die Entzündung zu stoppen, hat er ein Antibiotikum, Schmerzmittel und alle paar Stunden einen Umschlag in der Armbeuge mit „Rivanol“ Lösung verordnet.

Schlecht gelaufen:

Im Krankenhaus hätte man sofort Gegenmaßnahmen einleiten müssen. Das Personal war über die Problematik der Propofol Nebenwirkungen nicht informiert.

Verbesserungsvorschläge:

Sensibilisierung des Behandlungspersonals

Weitere Infos:

Kann die Entzündung mit Propofol eine Langzeitwirkung haben? Die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen.

Infos zum Fall:

Perspektive: Patientin oder Patient
Alter: 70-79 Jahre
Art der Einrichtung:Operationssaal, Krankenhaus
Geschlecht: männlich

Vielen herzlichen Dank für Ihren wichtigen Fallbericht!

Jeder einzelne Bericht hilft die Patientensicherheit zu verbessern und konkrete Tipps daraus abzuleiten. Bitten haben Sie dafür Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Fallzahlen nicht mehr alle Berichte veröffentlichen und individuell kommentieren. Wir sichten aber jeden einzelnen Bericht und aus jedem Fall nutzen wir wichtige Inhalte für unsere Tipps, Fokusfälle und Erklärfilme. Die bisher erstellten Dokumente auf Basis Ihrer Fälle finden Sie hier:

Wählen Sie eines der anderen Themen

Wählen Sie das Thema aus, das zu Ihrem Fall am besten passt oder über welches Sie weitere Informationen und berteits veröffentlichte Fälle lesen möchten. Alternativ können Sie Ihren Fall auch direkt über das Meldeformular berichten.
Logos des vdek
Ihre Meinung hilft uns!
Bitte helfen Sie mit das Portal weiter zu verbessern, damit unsere Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit noch mehr Menschen erreichen.

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Wie gefällt Ihnen unser Portal insgesamt?

Zurücksetzen

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Haben Sie auf unserem Portal hilfreiche Informationen zur Patientensicherheit gefunden?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal besonders gut?

Zurücksetzen

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Was gefällt Ihnen an unserem Portal nicht so gut? Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Zurücksetzen
Ihre Meinung 2/2

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Wie sind Sie auf unsere Website aufmerksam geworden?

Zurücksetzen

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Welche Themen haben Sie auf unserer Website interessiert?

Zurücksetzen

Wichtige Mitteilung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige,

Vielen Dank für Ihre wichtigen Meldungen. Unser System ist aufgrund der zahlreichen Eingänge im Moment an der Belastungsgrenze. Es ist daher zur Zeit nicht möglich, eine Meldung abzugeben. Wir arbeiten daran, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es in wenigen Stunden wieder.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Ihr Mehr-Patientensicherheit-Team