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2024-224

Medikation wurde nicht gegeben

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Fallbeschreibung:

Mein Opa ist Diabetiker und lag aus anderen Gründen im Krankenhaus, u.a. hat er starke Schmerzmittel bekommen. Er konnte und durfte sich nicht selber spritzen. Als wir ihn besuchten und auf Grund seines Verhaltens misstrauisch wurden, haben wir gefragt, ob er schon sein Insulin gespritzt bekam, was er verneinte. Dies bestätigte sich auf Nachfrage beim Krankenhauspersonal, von welchem wir nur ein „Ups, vergessen.“ erhielten. Die Insulinspritze war mehrere Stunden überfällig, was auch hätte tödlich enden können.

Gut gelaufen:

Keine Angaben

Schlecht gelaufen:

Die Reaktion des Krankenhauspersonals war besonders schlecht. Es gab weder eine Entschuldigung noch wurde dieser Vorfall ernst genommen. Eine Einsicht, dass die Medikation nicht einfach vergessen werden darf und ggf. mit entsprechenden Maßnahmen ein wiederholtes „Vergessen“ verhindert werden muss, trat nicht auf. Zudem wurde mein Opa bereits vom Krankenhauspersonal verbal angegangen, als er es zuvor gewagt hatte, sie auf Ähnliches hinzuweisen. Da er in einer Abhängigkeitsposition ist, kommt eine Beschwerde bei höhergelegener Stelle nicht in Frage, da das Personal nicht ausgewechselt werden kann und ein noch mehr unwohlwollendes Verhalten zu befürchten wäre.

Verbesserungsvorschläge:

Mehr Krankenhauspersonal, wiederkehrender Sensibilisierung für verschiedene Themen, wie z.B. Diabetes und Umgang mit Patienten, Folgen für Krankenhauspersonal bei patientengefährdendem Verhalten, insbesondere (zeitweise) Versetzung des betreffenden Personals und deren stichprobenhafte Überprüfung.

Weitere Infos:

Keine Angaben

Infos zum Fall:

Perspektive: Angehörige oder Angehöriger einer Patientin oder eines Patienten
Alter: 80+ Jahre
Art der Einrichtung:Krankenhaus, sonstiger Bereich
Geschlecht: männlich

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